Ein Park für alle

  • Rund 6.000 m² Stadtgarten
  • Öffentlich zugänglich für alle
  • Spielplätze und ein Café

Auf dem Projektgrundstück an der Boxhagener Straße Ecke Holtei- und Weserstraße in Friedrichshain errichtet die Bauwert im Rahmen des neu entstehenden Wohnareals auch einen öffentlichen Park. Die Grünflächen umfassen eine Größe von rund 6.000 m².

Der Park im Freudenberg Areal

Dieser Stadtgarten wird sich auch in Zukunft weiter im Privateigentum befinden, wird aber nicht nur den zukünftigen Bewohners, sondern insbesondere auch der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Es entstehen großzügige Rasenflächen mit Spielplätzen sowie Fußwege mit Sitzbänken. Darüber hinaus wird der Stadtgarten gärtnerisch mit unterschiedlichsten Baumarten und Hecken sowie Sträuchern bepflanzt. Unmittelbar angrenzend an die größere Spielplatzfläche wird ein Café entstehen. Gepflegt und unterhalten wird die Grünanlage von der Eigentümergemeinschaft und somit erfolgt keine finanzielle Belastung für den Bezirk Friedrichshain.

Ein öffentlicher Park für alle!

 

 

 

Der neue Park

Damals – Heute – Morgen

Über viele Jahrzehnte hinweg war das gesamte Freudenberg-Areal nicht zugänglich. Hier wurde produziert und gearbeitet. Das Grundstück war eingezäunt und bebaut mit Produktionshallen und großflächig versiegelten Parkplatz- und Lagerflächen.

Dann kam der Abriß der Gebäude und das Grundstück zeigte sich als eine große Brachfläche mitten in diesem beliebten Kiez. Mittlerweile erfolgen die archäologischen Untersuchungen, die Altlastensanierung sowie umfangreiche Bodenarbeiten. Die Vorbereitungen für den Bau des neuen Wohnquartiers mit einer großen Kita und einem öffentlichen Park sind im Gange.

 Baustelle Freudenberg Areal

Ansicht November 2014

Aus dieser Brachfläche wird mit der Fertigstellung des Bauvorhabens ein lebendiges Wohnquartier mit einem schönen öffentlichen Park entstehen. Die Grünanlagen werden weiterhin in privatem Eigentum bleiben und dauerhaft gepflegt werden. Freuen Sie sich also auf Ihren neuen, knapp 6.000 m² großen Park mit Spielwiesen und Spielplatz, Grünflächen, Bänken und einem einladenden Café.

Offizielle Planung für das Freudenberg Areal der Bauwert. Knapp 50% Grünfläche, Kita und öffentlicher Park

Das neue Wohnquartier mit Park